Google Play Store auf Samsung Smart-TV installieren

Kann man den Google Play Store auch auf dem Samsung Smart-TV installieren und wenn ja, wie funktioniert das? Kann man Android-Apps über den Play Store auf einem Smart-TV von Samsung herunterladen und starten? Eine Frage, die in der Form vielleicht so manch einen Besitzer von einem Samsung Smart-TV beschäftigen wird. Da wir vor kurzem auch vor dieser Frage standen und nicht auf Anhieb eine Antwort darauf finden konnten, haben wir dir hier eine kurze Zusammenfassung mit allen wichtigen Informationen zum Thema erstellt.

Samsung Smart TV: Google Play Store installieren?

Kurz gesagt, nein kann jedenfalls bei aktuellen Samsung Smart-TVs keinen Google Play Store installieren, dementsprechend lassen sich so ohne weiteres auch keine Android-Apps direkt auf den Smart-TV herunterladen und ausführen. Das heißt allerdings nicht, dass man keine Android-Apps auf den Fernseher bringen kann, denn mittlerweile gibt es verschiedene Lösungen die einem Android und damit auch Android-Apps bequem auf den Fernseher bringen können. Dazu gehören unter anderem die TV-Sticks, die mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet sind und einfach hinten an den HDMI-Anschluss angeschlossen werden können. Dazu gehören beispielsweise der Amazon Fire TV-Stick. Der Fire TV-Stick hat zwar keinen direkten Zugriff auf den Google Play Store, es gibt dort aber viele Android-Apps, die man auch im Play Store findet. Daneben gibt es beispielsweise auch noch TV-Boxen wie das Nvidia Shield, welches ebenfalls mit Android TV daherkommt und einen Zugriff auf den Google Play Store hat.

Smart TV-Apps installieren

Daneben gibt es sowohl bei Smart-TVs von Samsung als auch bei anderen Herstellern verschiedenste Smart-TV-Apps, die man so teilweise auch aus dem Google Play Store kennt. Das können sowohl irgendwelche Mediatheken oder Streaming-Apps von Netflix oder Amazon sein, als auch Apps für soziale Netzwerke wie Facebook und andere Plattformen.

Bei Samsung gibt es den Smart-Hub. Über den Smart-Hub kannst Du Apps auf deinen Smart-TV herunterladen und installieren. Drücke dazu einfach bei eingeschalteten Fernseher auf der Fernbedienung auf das Smart-Hub-Symbol, erkennbar an dem dreidimensionalen Würzel, meist in der Mitte der Fernbedienung zu finden. Darüber gelangst Du in das entsprechende Menü und kannst dir Apps aus verschiedensten Kategorien herunterladen.

1 Gedanke zu „Google Play Store auf Samsung Smart-TV installieren“

  1. Es ist schwach von Samsung das auf dem neuesten Smart TVs immer noch sehr wenige vernüftige
    Apps vorhanden sind ,welche man auch einmal online nutzen kann wie einen E- Book Reader oder ein PDF-Anzeigeprogramm Was nützt einen da ein neuer teuerer TV wenn viele der Apps nur Kinderkram sind und man sich extra einen Android-TV Stick mit dem Google Play Store kaufen muß !!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

*