Google Maps Beschriftung ausschalten: Labels und Straßen ausblenden

Wie kann man bei Google Maps die Beschriftung ausschalten? Wie lassen sich in Google Maps im Browser die Labels und die Straßennamen ausblenden? Genau diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Nutzer von Google Maps beschäftigen und da wir damals selber einige Zeit danach gesucht haben, wie man die Beschriftung in Google Maps deaktivieren und beispielsweise Straßennamen ausblenden kann und anfangs nicht fündig wurden, haben wir dir hier eine kurze Anleitung erstellt, denn es geht ganz einfach, vorausgesetzt man weiß wo sich der entsprechende Schalter dafür befindet.

Google Maps Beschriftung und Straßennamen ausblenden

Google Maps Beschriftungen und Straßennamen deaktivieren
Google Maps Beschriftungen und Straßennamen deaktivieren

Vorab sei gesagt, die Anleitung gilt ausschließlich für Google Maps im Browser unter Windows oder MacOS und nicht für die App. Möglicherweise lassen sich die Beschriftungen auch in der Google Maps-App unter Android und iOS ausblenden, dies ist hier aber noch nicht mit beschrieben sondern nur in der Browser-Version von Google Maps bzw. Google Earth. Willst Du die Straßennamen und andere Beschriftungen ausschalten und ausblenden lassen, dann geht das folgendermaßen.

  1. Öffne deinen Webbrowser und navigiere auf die Webseite von Google Maps.
  2. Klicke nun oben rechts auf die drei horizontalen Striche und auf der linken Seite öffnet sich eine kleine Leiste.
  3. Im Standard ist meistens die Light-Version von Google Maps geladen, wo man die Beschriftungen nicht deaktivieren kann. Das lässt sich relativ einfach ändern in dem man „Satellit“ und dann „Labels deaktiviert“ auswählt.

Wenn Du nun auf die Karte zoomst, dann sollten auf dem Luftbild alle Labels und Beschriftungen wie beispielsweise die Straßennamen verschwunden sein und nicht mehr auf den Satellitenaufnahmen angezeigt werden. Du kannst die Straßen bei Google Maps natürlich jederzeit wieder einblenden, dazu einfach wieder oben links die Leiste öffnen und „Labels aktiviert“ auswählen. Bei Bedarf kann man hier übrigens auch noch die 3D-Ansicht in Google Maps aktivieren und sich die 3D-Gebäude anschauen.

Schreibe einen Kommentar

*