Google Kalender synchronisiert nicht (Android)

Woran kann es liegen, wenn der Google-Kalender nicht synchronisiert? Warum werden meine Termine aus dem Google-Kalender nicht unter Android synchronisiert und was kann ich machen, damit die Synchronisierung meiner Termine wieder ordnungsgemäß funktioniert? Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android wird vielleicht auch den vorinstallierten Google-Kalender verwenden. Der Kalender aus dem Hause Google ist von der Einrichtung und Bedienung eigentlich so gut wie selbsterklärend und die App macht erfahrungsgemäß eigentlich nur selten Probleme. Doch manchmal kommt es zu dem Problem und der Google Kalender synchronisiert sich und dann stellt man sich die Frage, was könnte die Ursache für das Problem sein? Da wir in der Vergangenheit auch häufiger mal ähnliche Probleme hatten, hier eine Reihe von möglichen Ursachen und Tipps wie sich die Synchronisation wieder zum Laufen bringen lässt.

Google Kalender synchronisiert Termine nicht

Google Kalender Synchronisierung funktioniert nichtWenn es Probleme mit der Google-Kalender-App gibt und die Termine nicht synchronisiert werden, dann solltest Du die folgenden Dinge überprüfen und Lösungsansätze ausprobieren.

Internetverbindung überprüfen

Werden die Termine möglicherweise nicht synchronisiert, weil Du keine Internetverbindung hast? Überprüfe als erstes, ob während der Synchronisierung die Internetverbindung funktioniert und stabil bleibt.

Synchronisierungseinstellungen in Google-Kalender-App überprüfen

Vielleicht ist die Synchronisierungseinstellung in der Kalender-App von Google falsch eingestellt.

  1. Öffne die Google-Kalender-App, tippe oben rechts auf die drei horizontalen Striche und öffne die Einstellungen.
  2. Tippe dort auf den Namen des Kalenders, der nicht angezeigt oder synchronisiert wird.
  3. Überprüfe nun, ob die Synchronisierung oben aktiviert ist (blauer Schalter).

Überprüfen, ob Kalender-Speicher aktiviert ist

  1. Öffne die Einstellung und wähle den Menüpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ aus.
  2. Tippe oben rechts auf die drei vertikalen Punkte und „System anzeigen“.
  3. Überprüfe unter „Kalenderspeicher“, ob dieser aktiviert ist.

Kalender-Synchronisierung in Einstellungen überprüfen

  1. Öffne die Einstellungen und den Menüpunkt „Konten“ und „Google“ aus.
  2. Überprüfe, ob der Haken bei „Kalender synchronisieren“ aktivier ist (blauer Schalter).

Schreibe einen Kommentar

*