Warum schließlich sich mein Google Chrome immer von alleine? Woran liegt es, wenn der Google Chrome Browser abstürzt und wie kann ich das Problem beheben? Der Chrome-Browser aus dem Hause Google läuft erfahrungsgemäß eigentlich ganz stabil und nur selten kommt es zu Abstürzen. Doch wie bei jeder Software kann auch mal Google Chrome abstürzen oder sich aufgrund eines Fehlers von alleine schließen. In der Regel kann man das Problem mit den richtigen Handgriffen schnell in den Griff bekommen.

Google Chrome neuinstallieren

Stürzt Google Chrome beim Start oder bei der Nutzung ab, dann kann es oft schon weiterhelfen den Browser einmal neuzuinstallieren, geht schnell und kann viele Probleme sehr einfach beheben. Je nach Deinstallation und Neuinstallation werden die Lesezeichen direkt bei der Installation wieder importiert.

  1. Öffne die Systemsteuerung und deinstalliere den aktuellen Google Chrome Webbrowser.
  2. Lade dir die aktuellste Version von Google Chrome herunter und installiere den Browser.

Benutzerprofil ist defekt und lässt Google Chrome abstürzen

Manchmal kann auch ein defektes Benutzerprofil die Ursache sein, warum Google Chrome abstürzt und sich von alleine beendet und schließt.

  1. Schließe den Google Chrome Browser und öffne den Windows Explorer.
  2. Navigiere in den Ordner „%LOCALAPPDATA%/Google/Chrome/User Data/“ und ändere den Ordnernamen von „Default“ auf „TempProfil“.
  3. Starte den Google Chrome Browser und dieser sollte automatisch ein neues Profil erstellen unter dem der Chrome-Browser hoffentlich nicht mehr abstürzt.

Google Chrome Erweiterungen deaktivieren

Passiert zwar selten, aber es gibt auch einige Berichte das zu viele Browser-Erweiterungen den Google Chrome teilweise zum Absturz bringen, vor allem wenn die Erweiterungen untereinander nicht kompatibel sind und für Konflikte sorgen. Deaktiviere deshalb einfach mal alle installierten Addons für den Google Chrome und prüfe dann, ob der Browser weiterhin abstürzt.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn sich der Google Chrome Browser von alleine schließt und beendet oder bei der Nutzung abstürzt? Falls Du weitere Tipps hast die hier weiterhelfen können, dann immer gerne in den Kommentarbereich damit.