Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Windows 10 (Lösung)

Seit einigen Tagen taucht bei uns immer wieder die Fehlermeldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ unter Windows 10 auf. Da wir anfangs keine wirkliche Ursache und dementsprechend auch keine Lösung für das Problem finden konnten und wir sicher nicht die einzigen Nutzer von Win 10 sind, die früher oder später auch mit der Meldung zu kämpfen haben, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung aller notwendigen Schritte um den Fehler „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ zu beheben. Vorab sei gesagt, dies ist lediglich ein Lösungsansatz, der aber scheinbar einigen Betroffenen geholfen hat.

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Fehler unter Win 10 beheben

Wenn bei dir unter Windows 10 die Fehlermeldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ erscheint, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob die aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte installiert und auch alle Windows-Updates durchgelaufen sind. Wenn die aktuellen Treiber auf dem System installiert sind und auch Updatetechnisch alles auf dem neusten Stand ist, dann kann der folgende Trick weiterhelfen.

Alles was man machen muss ist einen Schalter in der Registry zu setzen. Bevor man in der Registry arbeitet sollte man immer die Registry sichern, auch wenn hier ehrlich gesagt nichts schief gehen kann. Die Änderung erfolgt aber auf eigene Gefahr.

  1. Öffne den Registrierungseditor über den Ausführen-Dialog [Windows] – [R] und den Befehl „regedit“.
  2. Navigiere nun in den Pfad HKEY_LOCAL_MASCHINE – SYSTEM – CurrentControlSet – Services – TcpIp – Parameters.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf der rechten Seite auf eine freie Fläche und erstelle einen neuen DWORD-Wert (32 Bit).
  4. Benenne den neuen Eintrag in IPAutoconfigurationEnable um und setze den Wert auf 0.
  5. Jetzt ist noch ein Neustart von Windows 10 bzw. deinem Rechner oder Notebook notwendig.

Wenn Du Windows 10 neugestartet hast, sollte von der Meldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ nichts mehr zu sehen sein. Wie oben erwähnt ist uns die genaue Ursache für die Fehlermeldung zwar nicht klar, aber mit diesem „Trick“ kann man den Fehler meistens schnell beheben.

Schreibe einen Kommentar

*