Discord Direktnachrichten Verlauf löschen

Wer bei Discord auf einigen Servern ist und auch einige Freunde geaddet hat, der wird sicher auch schon so manch eine Direktnachricht mit Freunden oder anderen Nutzern ausgetauscht haben. Die Direktnachrichten werden dann für jeden Nutzer im Verlauf angezeigt. Die gesendeten Nachrichten kann man jederzeit aus dem Verlauf löschen, allerdings immer nur einzelne Nachrichten. Wenn man eine komplette Unterhaltung löschen möchte, dann stellt sich die Frage wie man bei Discord den Direktnachrichten Verlauf löschen kann.

Discord Direktnachrichten löschen

Aus welchem Grund auch immer gibt es bei Discord bislang noch keine Funktion mit der man den Direktnachrichten Verlauf komplett leeren und löschen kann. Es gibt aber andere Methoden, wie man die Direktnachrichten alle loswerden kann.

Nachrichten manuell löschen

Den Discord-Client kann man auch über die Tastatur und verschiedene Tastenkombinationen bedienen. Wenn man die folgenden Tasten hintereinander drückt, dann wird eine Nachricht gelöscht. Mit etwas „Übung“ kann man so recht schnell alle Nachrichten entfernen.

  1. Direktnachrichten Verlauf aufrufen.
  2. Nach oben, nach oben und STRG + A drücken.
  3. Nachricht über Backspace löschen und über Enter zweimal bestätigen.

Discord Direktnachrichten Verlauf löschen

Direktnachrichten über Script löschen

Statt die einzelnen Schritte manuell zu machen, kann man auch auf verschiedene Automatisierungstool wie beispielsweise AutoHotKey zurückgreifen. Mit AutoHotKey kann man Tasten automatisch in einer bestimmten Reihenfolge drücken lassen, was natürlich deutlich schneller ist, als wenn man es selber macht. Das entsprechende Script zum Direktnachrichten löschen findet sich übrigens in den „Meist genutzten AutoHotKey Scripts“ wieder. Ein Script findet man unter der verlinkten Reddit-Webseite.

Nachrichten Verlauf mit Bot löschen

Im Internet findet man eine Reihe an sehr nützlichen Discord-Bots. Einige der Bots bieten auch eine Funktion an mit der man Nachrichten auf einem Server löschen kann. Die Sache hat aber einen Haken, denn die Bots können in der Regel nur die Nachrichten auf einem Server, aber NICHT die Direktnachrichten löschen. In der Vergangenheit gab es einige sogenannter „Self Bots“, die inzwischen aber weitestgehend von Discord ausgesperrt wurden, da diese nicht selten für Spam und andere unschöne Dinge genutzt wurden. Kurz um, bislang gibt es noch keinen Discord-Bot mit dem man Direktnachrichten löschen und einen kompletten DM Verlauf leeren kann.

Schreibe einen Kommentar

*