Wenn man mit dem Handy oder aus dem Festnetz eine Rufnummer wählt, dann kommt es manchmal zu Ansagen, mit denen man nicht so wirklich etwas anfangen kann. So ging es uns vor kurzem auch bei der Ansage „Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“. Diese Nachricht bekamen wir zu hören, als wir die Handynummer von einem Freund gewählt haben, die eigentlich vor ein paar Tagen noch erreichbar gewesen ist. Da wir sicher nicht die Einzigen sind, die sich in der Situation die Frage stellen, welche Bedeutung hat eigentlich die Ansage „Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ und was ist die genaue Ursache dafür, haben wir dir hier eine Reihe von Informationen zusammengefasst, warum es zu dieser Ansage kommen könnte.
Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben
Zu der Ansage kommt es in der Regel immer dann, wenn die Rufnummer nicht bekannt ist und das System von dem Mobilfunkanbieter dahinter nicht weiß, mit welchen Mobilfunkteilnehmer es eine Verbindung aufbauen soll. Die Ursachen dafür können unterschiedlich sein, möglicherweise ist die Rufnummer wirklich nicht mehr vergeben und dem System deshalb auch nicht mehr bekannt, oder aber man hat sich einfach verwählt, hat vergessen die Ländervorwahl richtig vor die Nummer zu setzen oder aber es gibt gerade Störungen im Mobilfunknetz des eigenen Providers oder bei dem, den man gerade versucht anzurufen.
- Die Telefonnummer ist nicht mehr vergeben. Möglicherweise hat die Person die Rufnummer gewechselt und die alte Handynummer nicht mit umgezogen. In dem Fall ist die Ansage „Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ korrekt. Auch wenn der Handyvertrag gekündigt wird und die Rufnummer nicht auf einen anderen Anbieter übertragen wurde, kommt es zur oben genannten Meldung.
- Man hat sich bei der Eingabe der Rufnummer vertippt. Als erstes sollte man die eingegebene Rufnummer überprüfen, hat man sich vielleicht bei der Eingabe vertippt und versehentlich einen Zahlendreher eingebaut? Gerade wenn man die Rufnummer händisch eingetippt und nicht einen eingespeicherten Kontakt anruft, dann kann dieser Fehler hin und wieder schon einmal passieren.
- Die Rufnummer wurde zu einem anderen Anbieter portiert. Eine weitere Ursache für die Meldung „Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ könnte auch sein, dass die Rufnummer gerade zu einem neuen Mobilfunkanbieter umgezogen wird. Wechselt man den Mobilfunkanbieter, dann gehen viele nicht selten dazu über und nehmen die alte Handynummer mit. Auch wenn die Portierung eigentlich reibungslos funktioniert, so kann es am Tag der Umstellung erfahrungsgemäß manchmal zu kleineren Störungen kommen und deshalb wird die Rufnummer als nicht vergeben oder bekannt angesagt.
- Es liegt eine Störung im Handynetz von dem Mobilfunkanbieter vor. Im Alltag kommt es immer mal wieder zu Störungen von Handynetzen und davon sind so gut wie alle Mobilfunkanbieter betroffen, also beispielsweise die Telekom, Vodavone, O2, Eplus und wie sie nicht alle heißen. Bei Störungen im Handynetz kann es dann auch passieren, dass eine Handynummer nicht mehr zugeordnet werden kann und der Anrufer die Ansage „Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ zu hören bekommt. Hier kann man in der Regel wenig machen, um das Problem zu beheben. In der Regel beheben sich die Störungen innerhalb kurzer Zeit wieder von ganz alleine, am besten kontaktiert man seinen Mobilfunkanbieter, um diesen über die Störung zu informieren.
Bekommst Du auch die Ansage zu hören, dass die Rufnummer nicht bekannt und nicht vergeben ist? Hast Du weitere Ursachen für das Problem ausfindig machen können? Teile deine Erfahrungen mit der oben genannten Ansage gerne hier im Kommentarbereich.