Wie kann man einen Devolo dLAN Adapter zurücksetzen? Wie kann ich meinen Adapter von Devolo auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle bisher gemachten Einstellungen und Konfigurationen rückgängig machen, sodass dieser wieder wie neu auf Werkszustand ist? Auch wenn es erfahrungsgemäß nicht so oft vorkommt, so kann man hin und wieder vielleicht mal in die Situation kommen, wo man die gemachten Einstellungen bei seinem Devolo dLAN-Adapter rückgängig machen und zurücksetzen will. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, beispielsweise wenn es Probleme mit den Adaptern von Devolo gibt oder man einfach zu viel an den Einstellungen geändert und möchte gerne noch einmal alles so haben, wie es im Auslieferungszustand war.

In dem Zusammenhang haben wir uns recht schnell die Frage gestellt, wie kann ich meinen Devolo Adapter zurücksetzen? Gibt es irgendeine Taste mit der man den Hard-Reset starten und den Adapter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Je nachdem welchen Adapter man hat, ist das Zurücksetzen ganz einfach, auch wenn es wohl bei den neueren und älteren Adaptern wohl kleinere Unterschiede gibt.

Devolo dLAN Adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzen

In der Regel gibt es auf den dLAN-Adaptern von Devolo einen Reset-Schalter. Bei halbwegs aktuellen Modellen ist dieser recht einfach an dem „Aktualisieren“-Symbol zu erkennen, also der Kreis mit einer kleinen Öffnung und einem Pfeil an einem Ende. Unter oder neben diesem Symbol befindet sich oft ein kleines Loch mit einem Reset-Taster, den man recht einfach mit einem spitzen Gegenstand erreichen und drücken kann.

Drückst Du den Reset-Taster beim Devolo Adapter kürzer als 10 Sekunden, dann wird das Gerät nur neugestartet. Drückst Du den Reset-Taster hingegen länger als 10 Sekunden, dann wird der dLAN-Adapter auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Bei einigen Geräten und Adaptern soll es auch wohl einen „richtigen Schalter“ zum Zurücksetzen geben, also einen den man ohne spitzen Gegenstand erreichen kann.

Für weitere Informationen empfehlen wir das Handbuch von Devolo, dort findet man in der Regel auch alle Informationen zum Zurücksetzen von dem Adapter bzw. WLAN-Adapter.