Ark Survival Evolved Ports freischalten (PC, PS4, Xbox One)

Welche Ports muss man für Ark Survival Evolved freischalten, wenn man einen eigenen Server aufsetzen möchte? Wie lauten die Portnummern für einen dedizierten Ark Survival Evolved Server, den man selber hinter dem eigenen Router aufsetzen möchte, sodass andere Spieler sich von außen damit verbinden können? So oder jedenfalls so ähnlich wird früher oder später vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Ark-Spieler aussehen. Da wir vor kurzem auch zum Test mal einen eigenen Ark-Server aufgesetzt haben, was mit den Server-Files übrigens sehr einfach ist, und anfangs Probleme mit der Verbindung von außen hatten, findest Du hier eine kurze Anleitung welche Ports Du im Router freigegeben musst, damit sich andere Spieler auch mit dem Ark Survival Evolved verbinden können.

Ark Survival Evolved: Ports freigeben

Der eine oder andere Gamer kennt vielleicht schon das Problem, denn teilweise gibt es mit bestimmten Spielen ein paar Probleme im Multiplayer, solange man nicht die geforderten Ports im Router freischaltet. Das sogenannte Portforwarding erlaubt dann die Verbindung von außen, also dem Internet, über den angegebenen Ports auf die angegebene IP-Adresse, was dann meistens der PC oder aber auch die Konsole in Form von PS4 und Xbox One ist.

Solltest Du eigenen eigenen Ark Survival Evolved zuhause aufsetzen wollen, dann kannst Du dich zwar problemlos aus dem eigenen Netzwerk mit dem Server verbinden, allerdings funktioniert das nicht aus dem Internet, da der Router die Anfragen über die Ark Ports einfach nicht zum Server durchlässt. Um das zu ändern musst Du insgesamt drei bzw. vier Ports freigegeben, je nachdem ob Du beispielsweise RCON nutzen will.

Port Beschreibung
27015 (UDP) Serverbrowser Port
7777 (UDP) Spiel-Port
7778 (UDP) Spiel-Port
TCP 27020 (TCP) RCON Port

Hast Du die Ports im Router freigegeben, dann ist in der Regel kein Neustart von dem Router erforderlich und die Einstellung wird direkt übernommen. Jetzt müssten sich auch andere Spieler mit deinem eigenen Ark Survival Evolved Server verbinden können.

Schreibe einen Kommentar

*