Android zwischengespeicherte Daten löschen

Was sind „zwischengespeicherte Daten“ unter Android? Wie kann man unter Android die zwischengespeicherte Daten löschen und kann man das einfach so machen oder gehen dabei wichtige Dateien verloren. Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android, wie beispielsweise einem Samsung Galaxy, der wird sicherlich schon einmal das Problem gehabt haben, dass man zu wenig freien Speicherplatz hat. In der Situation stellt sich dann meistens die Frage, warum ist der Speicher von meinem Smartphone voll und wie kann ich den Speicher leeren und mehr freien Speicherplatz bekommen.

Auch wenn einem Cleaner-Apps aus dem Google Play Store durchaus dabei  weiterhelfen können den internen Speicher freizuräumen, so kann man das Android-System auch ganz einfach mit „Bordmitteln“ aufräumen und nicht mehr benötigte Dateien löschen. die je nach Nutzung von dem Smartphone schon einige Megabyte und teilweise sogar Gigabyte ausmachen können.

Was sind zwischengespeicherte Daten?

Unter zwischengespeicherte Daten versteht man größtenteils temporäre Dateien, die von Apps aber auch dem Android-System angelegt werden. In den zwischengespeicherten Daten sind beispielsweise Bilder aus dem Internet, die von Apps lokal auf dem Smartphone zwischengespeichert werden, um diese schneller anzeigen zu können. Statt die Bilder bei jedem Ladevorgang aus dem Internet herunterladen zu müssen, werden die notwendigen Bilder einfach aus den zwischengespeicherten Daten vom Handy gezogen. Das erspart oft nicht nur Wartezeit, sondern kann auch mobiles Datenvolumen sparen. Zwischengespeicherte Daten unter Android kann man bedenkenlos löschen, da es sich um temporäre Dateien von Apps handelt.

Android zwischengespeicherte Daten löschen

Jetzt wo wir wissen, was unter Android die zwischengespeicherten Daten sind, stellt sich natürlich noch die Frage, wie kann man die zwischengespeicherten Daten zum Beispiel auf einem Samsung Galaxy Smartphone löschen?

  1. Starte dein Android-Smartphone, entsperre den Bildschirm und öffne die Einstellungen.
  2. In den Einstellungen wählst Du den Menüpunkt „Speicher“ aus und dort findest Du die „Zwischengespeicherten Daten“.
  3. Den Eintrag kannst Du nun einmal antippen und Du bekommst die Frage „Zwischengespeicherte Daten für alle Apps löschen“ gestellt.
  4. Bestätige den Dialog und die zwischengespeicherten Daten auf deinem Android-Smartphone werden gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

*