Android sonstige Dateien löschen

Wie kann man unter Android den Speicher leeren und die „Sonstigen Dateien“ löschen? Was genau sind sonstige Dateien und kann man diese einfach so ohne bedenken löschen, ohne das man versehentlich wichtige Dateien wie Bilder, Videos oder andere Daten löscht, die man eigentlich gar nicht löschen wollte? Diese Frage könnte vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android beschäftigen, denn je nachdem welches Smartphone man nutzt und welche Android-Version diese installiert hat, bekommt man unter der Anzeige von dem verbrauchten internen Speicher neben „Apps“, „Bildern“ und anderen Kategorien auch die „Sonstigen Dateien“ angezeigt.

Was sind sonstige Dateien unter Android?

Unter den sonstigen Dateien unter Android wird eigentlich all das angezeigt, was nicht in die anderen Kategorien passt. In den meisten Fällen verbirgt sich hinter den sonstigen Dateien irgendwelche Downloads oder andere manuell auf das Handy kopierte Dateien. Leider kann man nicht genau sehen, welche Dateien sich hinter den sonstigen Dateien verbergen. Aus diesem Grund sollte man vorher mit einem Datei-Explorer wie beispielsweise den „ES Datei Explorer“ prüfen, ob man beispielsweise noch wichtige Dateien im Download-Ordner liegen hat, die eventuell auch als sonstige Dateien gekennzeichnet werden. Etwas behilflich bei der Suche nach großen Dateien und Ordnern unter Android kann auch die App DiskUsage sein.

DiskUsage
DiskUsage
Entwickler: Ivan Volosyuk
Preis: Kostenlos

Android sonstige Dateien löschen

Willst Du die sonstigen Dateien unter Android von deinem Smartphone wie einem Samsung Galaxy löschen, dann geht das in der Regel recht einfach. Öffne den Eintrag „sonstige Dateien“ über die Einstellungen und die Speicherverwaltung und dir sollten die Dateien angezeigt werden. Diese kannst Du dann markieren oder über den Datei-Explorer öffnen und manuell löschen.

Wenn die sonstigen Dateien nicht angezeigt werden oder dein Speicher immer noch voll ist, obwohl Du schon einiges gelöscht hast, dann kannst Du auch auf einige Cleaner-Apps aus dem Google Play Store zurückgreifen. Beispiele dafür sind unter anderem die App vom CCleaner.

CCleaner – Phone-Cleaner
CCleaner – Phone-Cleaner
Entwickler: Piriform
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

*