Android SD-Karte aktivieren

Wie kann ich unter Android meine SD-Karte aktivieren? Wenn bei einem Smartphone wie einem Samsung Galaxy meine SD-Karte nicht erkannt wird, muss ich diese dann erst aktivieren und wie funktioniert das genau? Viele Smartphones und Tablets mit Android als mobiles Betriebssystem kann man heute relativ einfach im Speicher erweitern, indem man einfach eine SD-Karte eingelegt. Je nachdem welches Smartphone man nutzt, muss man die eingelegte SD-Karte aktivieren. Was genau mit dem Aktivieren gemeint ist und wie Du dies machen kannst, dass haben wir unter den folgenden Absätzen ausführlich beschrieben.

SD-Karte aktivieren unter Android

SD-Karte aktivieren unter AndroidMit dem Aktivieren einer SD-Karte ist nichts anderes gemeint als die Speicherkarte zu formatieren. Die SD-Karte kannst Du sowohl direkt im Smartphone aktivieren bzw. formatieren, als auch auf dem PC oder Notebook, sofern ein Speicherkarten-Leser vorhanden ist.

Um die SD-Karte direkt unter Android zu aktivieren und formatieren musst Du eigentlich nur die Einstellungen und den Menüpunkt Speicher aufrufen. Je nach Smartphone sollte hier direkt ein Punkt wie „Speicherkarte formatieren“ oder ähnliches zu finden sein. Die Speicherkarte wird dann direkt in das richtige Format formatiert und kann in der Regel auch direkt im Smartphone oder Tablet genutzt werden. Wichtig ist, beim Formatieren gehen alle Daten auf der SD-Karte verloren, die darauf aktuell gespeichert sind.

SD-Karte am PC formatieren und so aktivieren

Wie oben schon erwähnt kannst Du die SD-Karte auch am PC oder am Notebook formatieren, um diese dann unter Android aktivieren und als zusätzlichen Speicher nutzen zu können.

  1. Verbinde die SD-Karte mit deinem PC, entweder den integrierten Kartenleser oder einen USB-Kartenleser.
  2. Öffne den Windows Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf die Speicherkarte.
  3. Im Kontextmenü wählst Du nun einfach formatieren aus und änderst das Format auf „exFAT“, setzt den Haken bei „Schnellformatierung“ und führst die Formatierung dann durch.

Anschließend kannst Du die SD-Karte in dein Handy einlegen und diese ist sozusagen sofort aktiviert und kann auch direkt genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

*