Android: Anwendung nicht installiert

Wieso bekommt ich unter Android die Fehlermeldung „Anwendung nicht installiert“ angezeigt, wenn ich versuche eine App zu öffnen? Woran könnte es liegen, dass eine eigentlich installierte und vor kurzem noch genutzte App nur mit der Fehlermeldung angezeigt wird, dass die Anwendung angeblich nicht installiert ist.

Android: Anwendung nicht installiert

Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder aber auch Tablet mit Android kennt vielleicht das Problem, früher oder später tippt man mal auf eine App und dann erhält man plötzlich die Meldung, dass die Anwendung nicht installiert sei, obwohl man diese kurz vorher oder wenige Tage zuvor noch genutzt hat ohne das es diese Probleme gab. Im folgenden findest Du mögliche Ursachen und Lösungsansätze für das Problem.

  • Handy neustarten: Wenn die Meldung erscheint, dass die Anwendung nicht installiert ist, dann solltest  Du als erstes dein Smartphone oder Tablet neustarten. In vielen Fällen ist das Problem nach einem einfachen Neustart direkt behoben und die App kann wieder wie gewohnt geöffnet und genutzt werden.
  • SD-Karte überprüfen und einsetzen: Hast Du die komplette App oder nur einzelne App-Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte geschoben, dann könnte es auch sein, dass die Speicherkarte nicht mehr erkannt wird und deshalb Android die Anwendungsdaten nicht findet. Ist die Android-App nicht installiert, dann überprüfe die Speicherkarte und nehme diese einmal kurz raus und lege diese wieder ein.
  • App neuinstallieren: Wenn gar nichts hilft dann kommt man meist um eine Neuinstallation der Android-App nicht herum. Diese Lösung hat bei uns in der Vergangenheit immer geholfen, wenn die Anwendung angeblich nicht installiert war. Je nach App solltest Du vorher die App-Daten sichern, sofern dies ohne Öffnen der App noch möglich ist. Bei Spiele-Apps wird der Spielstand oft mit dem Google Play- oder Facebook-Account verbunden, sodass hier eine Neuinstallation in der Regel ohne Datenverlust erfolgen kann.

Der Fehler trat bei uns übrigens gelegentlich bei einem Samsung Galaxy S7 auf, es sind aber so gut wie alle Android-Smartphones hier und da mal von dem Problem betroffen. Kennst Du noch weitere Ursachen, warum eine Anwendung als nicht installiert angezeigt wird, obwohl die App installiert ist?

Schreibe einen Kommentar

*