Alten NVIDIA-Treiber installieren: Grafikkartentreiber zurücksetzen

Wie kann man einen alten NVIDIA-Treiber installieren und den neuen Grafikkarten-Treiber zurücksetzen? Diese Frage dürfte vielleicht so manch einen Besitzer einer Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA beschäftigen, denn auch wenn neue Grafikkarten-Treiber in der Regel für Verbesserungen sorgen, so kann es gerade bei Beta-Treibern auch mal zu Problemen kommen, zum Beispiel das ein Spiel schlechter läuft als mit dem älteren NVIDIA-Treiber. Da stellt sich die Frage, kann man den alten NVIDIA-Treiber zurücksetzen und wie geht das am besten und schnellsten?

NVIDIA-Grafikkartentreiber zurücksetzen

Bislang gibt es bei NVIDIA, ähnlich wie bei anderen Herstellern von Grafikkarten, leider noch keine Möglichkeit einen älteren Grafikkartentreiber auf Knopfdruck auf eine ältere Version zurücksetzen zu lassen, unabhängig davon, ob der ältere Treiber für die Grafikkarte schon einmal auf dem System installiert war oder nicht. Willst Du einen alten NVIDIA-Treiber auf deinem PC oder Notebook installieren, dann geht das nur über eine Deinstallation von dem aktuellen Treiber und einer Neuinstallation von dem älteren Grafikkartentreiber.

Älteren NVIDIA-Treiber installieren

Alten NVIDIA-Treiber installieren
NVIDIA Grafikkartentreiber neuinstallieren

Wichtig dabei ist, dass Du den neuen NVIDIA-Treiber sauber installierst. Auch wenn dies in der Regel über die „Systemsteuerung“ und „Programme und Features“ funktioniert, so gibt es auch hier manchmal Probleme und der Treiber wird nicht restlos entfernt. Um die Probleme zu vermeiden würden wir jedem raten das kostenlose Programm namens DDU-Tool zu verwenden. Über den Display-Driver-Uninstaller kannst Du den Grafikkartentreiber restlos von deinem System entfernen und dann den neuen Treiber für die NVIDIA-Grafikkarte installieren. Alternativ kann man im NVIDIA Installationsprogramm auch den Haken bei „Neuinstallation vornehmen“ setzen.

Möglicherweise wird früher oder später eine Funktion kommen mit der man einfach und schnell einen älteren NVIDIA-Grafikkartentreiber installieren und von einer neueren Version auf eine ältere Version zurücksetzen kann, aktuell geht das aber nicht ohne eine komplette Deinstallation und Neuinstallation von dem Treiber. Gibt es doch eine einfachere Methode? Wenn Du mehr weißt, dann teile dein Wissen zu dem Thema gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

*