Wieso habe ich bei Teamspeak 3 einen hohen Paketverlust und einen hohen Ping? Was kann ich gegen Lags in TS3 machen, wenn zum Beispiel die Gespräche und Stimmen abgehackt übertragen werden? Der eine oder andere Teamspeak-Nutzer kennt vielleicht das Problem, man hört die Stimmen nur noch abgehackt und teilweise hört man eine Art Roboterstimme, ganz zu schweigen davon, dass man erst spät eine Antwort von seinen Gesprächspartnern in dem Channel bekommt. Wie bei vielen technischen Problemen können auch in Teampseak 3 der hohe Paketverlust sowie ein hoher Ping verschiedene Ursachen haben. Da wir in der Vergangenheit auch häufiger mal das Problem hatten und nicht auf Anhieb einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze finden konnten, hier ein paar Tipps, welche dir im Fehlerfall eventuell weiterhelfen können.
Teamspeak 3: Paketverlust und Ping
Der Ping in Teamspeak 3 zeigt an, wie lange ein Paket von dem Server und wieder zurück braucht. Je höher der Ping ist, desto länger dauert das Paket zum Server und zurück. Ist der Ping zu hoch, dann ist oft eine starke Verzögerung zu spüren und Gespräche kommen später bei anderen Gesprächspartnern an und die Antworten werden natürlich auch später und verzögert bei dir angekommen. Zwar muss der Ping dafür schon recht hoch sein, aber das kommt immer mal wieder vor.
Der Paketverlust sagt etwas über die Verbindungsqualität aus. Die Pakete von Teamspeak werden über UDP ausgesendet, anders als bei TCP gibt es bei UDP kein Warten auf eine Bestätigung, ob die Pakete alle sauber und vor allem vollständig angekommen sind. Wenn man in Teamspeak 3 einen hohen Paketverlust hat, dann gibt es anders als beim Ping meistens nicht so eine große Verzögerung, allerdings ist die Stimme der Gesprächspartner mit einer Roboterstimme zu vergleichen, heißt es klingt alles recht blechern.
Meistens treten bei Verbindungsproblemen in Teamspeak 3 beide oben genannten Probleme gleichzeitig auf, also sowohl einer hoher Ping als auch ein hoher Paketverlust.
Teamspeak 3 laggt: Was hilft gegen hohen Paketverlust und hohen Ping?

Sollte ein hoher Paketverlust bzw. ein hoher Ping sowie Lags auftreten, solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.
- Möglicherweise ist der Server überlastet. Überprüfe die Serverauslastung und die Verbindung zum Internet von der Seite des Servers. Kommt selten vor, passiert aber auch immer wieder, die Rede ist von einem DDOS-Angriff auf den TS-Server.
- Möglicherweise ist deine Internetverbindung überlastet oder das WLAN-Signal ist zu schwach. Als Lösung könnte man den PC oder das Notebook statt per WLAN mal über ein LAN-Kabel mit Router verbinden. Manchmal kann auch ein einfacher Router-Neustart sowie ein Neustart von dem PC oder Teamspeak 3 weiterhelfen. Werden Downloads im Hintergrund ausgeführt, welche die Bandbreite von der Internetverbindung blockieren? Eventuell gibt es auch gerade eine Störung bei deinem Internetanbieter.
- Firewall-Einstellungen und Virenscanner überprüfen: Möglicherweise wird die Verbindung zum TS3-Server auch durch die Firewall oder den Virenscanner blockiert oder verlangsamt. Überprüfe, ob hier alles in Ordnung ist und nichts negative Auswirkungen auf die Verbindung zum Teamspeak-Server hat.