Wieso erscheint in Steam die Fehlermeldung „Es gab kürzlich zu viele erfolglose Anmeldeversuche aus Ihrem Netzwerk. Bitte warten Sie und versuchen Sie es später erneut.“. Wie lange muss man warten, wenn es zu viele erfolglose Anmeldeversuche gab und wie kann man das Problem beheben? Je nachdem wie viele Spiele man bei Steam hat und wie hoch das aktuelle Guthaben ist, kann sich da schon einiges an Wert gesammelt haben. Entsprechend gut schützt Steam dein Konto auch vor fremden Zugriffen, wie beispielsweise über die 2-Faktor-Authentifizierung oder automatischen Anmeldesperren, bei zu vielen erfolglosen Versuchen. Vor kurzem wurde uns auf einmal die Meldung „Es gab kürzlich zu viele erfolglose Anmeldeversuche aus Ihrem Netzwerk.“ angezeigt, ohne das wir dafür einen erkennbaren Grund finden konnten.
Problem war, wir konnten uns nicht mehr bei Steam anmelden und uns stellte sich die Frage, wie lange muss man warten wenn es Probleme beim Einloggen in Steam gibt, weil es kürzlich zu viele erfolglose Anmeldeversuche gab? Auch wenn wir hier keinen pauschalen Wert sagen können, hier mal unsere Erfahrungen.
Steam: Es gab kürzlich zu viele erfolglose Anmeldeversuche
Sollte bei dir in Steam die oben genannte Fehlermeldung angezeigt werden, dann solltest Du natürlich als erstes überprüfen, ob wirklich aus deinem Netzwerk die erfolglosen Anmeldeversuche stammen. Wenn Du dich beispielsweise häufiger vertippt hast, dann kann das in der Tat auch dir selber passieren, so auch bei uns. Also was tun und wie lange warten? In unserem Fall hat es geholfen den Router einmal neuzustarten und dadurch eine neue IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Solltest Du keine dynamische IP-Adresse haben, dann musst Du bei der „ersten Sperre“ rund 30 bis 60 Minuten warten, bis Du dich wieder einloggen kannst. Wichtig ist, Du solltest nach dieser Wartezeit nicht nochmal dein Passwort falsch eingeben, denn dann kommt es meistens nochmal zu einer Sperre.
Wenn gar nichts hilft und man sich bei Steam nicht einloggen kann, dann sollte man bestenfalls Kontakt mit dem Steam-Support aufnehmen. Wie gesagt, bei uns hat ein Reset von dem Router weitergeholfen, man kann aber auch warten, meistens ist es weniger als 1 Stunde bis man sich dann wieder einloggen kann (unsere Erfahrung).
Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Musstest Du bei „Es gab kürzlich zu viele erfolglose Anmeldeversuche“ länger oder kürzer warten?