Steam: Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten (Fehlende Dateirechte)

Wieso erscheint in Steam die Fehlermeldung „Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten (Fehlende Dateirechte)“? Wieso bekomme ich in Steam fehlende Dateirechte bei der Installation oder der Aktualisierung von Spielen angezeigt, obwohl ich eigentlich Administrator-Rechte auf dem PC habe? So oder möglicherweise so ähnlich könnte früher oder später die Frage von dem einen oder anderen Steam-Nutzer aussehen. Da wir auch häufiger mit dem Problem und der Fehlermeldung zutun hatten aber nicht immer direkt die Ursache geschweige denn eine Lösung dafür finden konnten, hier eine Reihe von Tipps und Tricks, die dir im Fehlerfall eventuell weiterhelfen können.

Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten fehlende Dateirechte: Fehler in Steam

Erscheint in Steam die Meldung „Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten (Fehlende Dateirechte)“, dann solltest Du natürlich erst überprüfen, ob Du wirklich auch die notwendigen Rechte mit dem aktuell an Windows angemeldeten Benutzer hast. Wenn Du die notwendigen Dateirechte für die Installation hast, also bestenfalls Administrator-Rechte, und weiterhin der Fehler erscheint, dann können folgende Lösungsansätze helfen.

  • Steam und PC neustarten: Viele technische Probleme lassen oft durch einen einfachen Neustart beheben. Solltest Du Probleme mit der Installation haben, aus welchem Grund und Fehlermeldung auch immer, starte deinen PC und Steam einmal neu und probiere es dann noch einmal.
  • Prozess igfxEM im Task-Manager beenden. Auch wenn wir bislang noch nicht herausfinden konnten, warum der Prozess den Fehler mit den fehlenden Dateirechten bei der Installation und Aktualisierung von Steam-Spielen verursacht, so hat es bei uns geholfen den Prozess „igfxEM“ im Task-Manager zu beenden.
  • Nicht selten geht der Fehler „Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten (Fehlende Dateirechte)“ auch mit der Meldung „Festplattenschreibfehler“ einher. In dem Fall sollte man die Festplatte auf Fehler überprüfen. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und führe den Befehl „chkdsk x: /f /r“ aus. Der Laufwerksbuchstabe muss an deine Partition angepasst werden.
  • Virenscanner überprüfen: Möglicherweise blockiert auch der Virenscanner die Installation von dem Steamspiel und deshalb werden fehlende Dateirechte angezeigt.Zum Test könnte man den Virenscanner bei der Installation einfach einmal deaktivieren.

Bekommst Du in Steam auch die Fehlermeldung „Fehlende Dateirechte“ in Verbindung mit „Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten“ oder „Beim Aktualisieren ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt? Kennst Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten?

Schreibe einen Kommentar

*