Play Store „Warten auf WLAN“

Wieso bekomme ich im Google Play Store ständig die Meldung „Warten auf WLAN“ angezeigt, obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin? Warum wartet der Play Store auf WLAN und wie kann man das Problem beheben? Der Google Play Store ist das Tor zu dem App-Universum, was sich in den letzten Monaten und Jahren entwickelt hat. Für nahezu jedes Thema findet man eine passende App und nicht selten wir diese auch noch vollkommen kostenlos angeboten. Auch wenn der Google Play Store von der Bedienung her eigentlich so gut wie selbsterklärend ist, tauchen manchmal Fehlercodes und Meldungen auf, die man sich nicht so richtig erklären kann.

„Warten auf WLAN“ im Google Play Store

Dazu gehört für den einen oder anderen Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android vielleicht auch die Frage, was bedeutet „Warten auf WLAN“ und warum wird mir die Meldung im Play Store trotz WLAN angezeigt? Im Play Store ist es in der Regel so eingestellt, dass wenn man größere Apps herunterladen und installieren möchte, dann geht das erst einmal nur über eine WLAN-Verbindung und nicht über das mobile Internet.

Doch aus welchem Grund auch immer kommt es dabei manchmal zu der Meldung „Warten auf WLAN“ wenn man eine Android-App herunterladen will, obwohl man eine aktive WLAN-Verbindung hat. Da wir das gleiche Problem hatten und nicht auf Anhieb eine Lösung dafür finden konnten, hier ein Trick, welcher dir vielleicht auch weiterhelfen könnte.

  1. Öffne die Android-Einstellungen auf deinem Smartphone oder Tablet.
  2. Wähle anschließend den Menüpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ aus und suche nach dem Eintrag vom „Google Play Store“.
  3. Öffne den Eintrag und in der Anwendungsinfo kannst Du nun die „Aktualisierungen entfernen“ bzw. „Updates deinstallieren“.
  4. Deinstalliere die Updates, startet den Play Store einmal neu und versuche die App erneut herunterzuladen.

In unserem Fall war von der Fehlermeldung „Warten auf WLAN“ im Play Store danach nichts mehr zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

*