Wieso bekomme ich bei PayPal die Fehlermeldung „Leider konnten wir Ihre Zahlung nicht abschließen. Bezahlen Sie stattdessen mit Ihrer Kreditkarte oder überweisen Sie den Betrag manuell“ angezeigt, wenn ich versuche etwas zu bezahlen? Warum erscheint bei einigen Zahlungen über PayPal die Meldung „Leider konnten wir Ihre Zahlung nicht abschließen.“ und bei anderen Zahlungen wiederum nicht? So oder so ähnlich könnte mal die Frage von so manch einem PayPal-Nutzer aussehen, der gerade etwas im Internet gekauft hat und dieses jetzt über den Online-Bezahldienst bezahlen will. Da wir als Nutzer uns anfangs auch die Frage gestellt haben, woher die Meldung eigentlich stammt und vor allem, was diese Meldung zu bedeuten hat, hier eine kurze Zusammenfassung.
Leider konnten wir Ihre Zahlung nicht abschließen. Bezahlen Sie stattdessen mit Ihrer Kreditkarte oder überweisen Sie den Betrag manuell
Wenn man die Meldung „Leider konnten wir Ihre Zahlung nicht abschließen“ bei einer PayPal-Zahlung angezeigt bekommt, dann liegt das meistens daran, dass das Lastschriftverfahren für diese Zahlung nicht funktioniert. Für das „Problem“ kann es verschiedene Ursachen geben. Wie man auf der Webseite von PayPal nachlesen kann, stellt PayPal für einen Großteil aller Zahlungen das Lastschriftverfahren zur Verfügung, aus Sicherheitsgründen werden einige Zahlungen aber nicht per Lastschrift eingezogen.
Als mögliche Ursachen werden unter anderem folgende Gründe genannte
- Die Zahlung ist fehlgeschlagen
- Die Zahlung ist ungewöhnlich hoch
- Die Zahlung für eine virtuelle Ware oder eine Dienstleistung
- Die Zahlung wird nicht vom Heimcomputer durchgeführt (bspw. über einen komplett anderen Internetanschluss, anderes Land, usw.)
In unserem Fall wurde die Zahlung per Lastschrift einmal abgelehnt, als wir eine Guthabenkarte für eine Prepaid-SIM-Karte mit dem eigenen PayPal-Account aus dem Ausland kaufen wollten. Per Kreditkarte hat die Zahlung dann problemlos funktioniert. Vermutlich lag es bei uns an dem komplett anderen Ort von dem wir uns bei PayPal eingeloggt haben und an der „virtuellen Ware“ in Form eines Gutscheincodes.
Bekommt man die Meldung leider konnten wir Ihre Zahlung nicht abschließen bei PayPal angezeigt, dann hat man jedoch weiterhin die Möglichkeit die Zahlung durchzuführen. Dafür überweist man den notwendigen Betrag vorab von seinem Bankkonto auf das PayPal-Konto, also man lädt das PayPal-Guthaben quasi mit einer Überweisung auf, oder aber man zahlt per Kreditkarte. Weitere Informationen zu der oben genannten Meldungen und den erwähnten Gründen findet man auch auf der verlinkten Hilfe-Seite von PayPal.
Welche Erfahrungen hast Du mit der Fehlermeldung gemacht? Teile deine Erfahrungen dazu gerne hier im Kommentarbereich.