Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werden: Google Chrome

Wieso bekomme ich beim Start von Google Chrome die Fehlermeldung „Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werden“ angezeigt? Warum konnte mein Profil von dem Chrome Webbrowser nicht geladen beziehungsweise geöffnet werden und gibt es eine Lösung mit der man den Fehler beheben kann? Wie bei jeder anderen Software kann es bei dem sonst so stabilen Webbrowser aus dem Hause Google auch hier und da mal Probleme geben. Ein Problem, welches bei uns schon häufiger aufgetreten ist, ist die Fehlermeldung „Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werden“.

Chrome: „Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werden“

Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werdenAuf der Suche nach einer Lösung findet man verschiedene Ansätze im Internet. Einige Betroffene berichten davon, dass schon ein einfacher Neustart des PCs oder Notebooks weitergeholfen hat und bei wiederum anderen hat nur eine Neuinstallation von dem Chrome Browser weitergeholfen. Wer nicht unbedingt eine Neuinstallation durchführen will, der kann das alte Profil auch einfach löschen bzw. zur Seite kopieren und Google Chrome automatisch ein neues Profil erstellen lassen. Damit ist der Fehler „Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werden“ meist binnen weniger Sekunden behoben.

  1. Öffne den Windows Explorer und navigiere in den Pfad „%LOCALAPPDATA%\Google\Chrome\User Data\“
  2. In diesem Ordner findest Du das Standard-Profil unter dem Ordner „Default“, hier ist unter anderem auch der Chrome Speicherort für Lesezeichen, Browsverlauf und andere Dinge.
  3. Ändere den Namen von dem Ordner „Default“ in „Default_Backup“ und starte Google Chrome.
  4. Beim Start sollte der Chrome Browser jetzt ein ganz neues Profil anlegen und von der Meldung „Ihr Profil konnte nicht ordnungsgemäß geöffnet werden“ sollte nichts mehr zu sehen sein.

Bei Bedarf kannst Du jetzt noch deine alten Lesezeichen und andere Daten aus dem „Default_Backup“ in den aktuellen „Default“-Ordner kopieren und so im neuen Profil wiederherstellen.

Bist oder warst Du auch mal von der Fehlermeldung betroffen und kennst Du andere (bessere) Methoden mit denen man die oben genannte Fehlermeldung beheben kann?

Schreibe einen Kommentar

*