Wieso bekomme ich bei einer Zahlung über den Google Play Store die Fehlermeldung „nicht qualifiziert“ angezeigt, wenn ich eine App oder aber ein In-App-Kauf wie ein Abo kaufen will? Wer sich schon einmal bei Google Play Store eine App oder aber auch einen In-App-Kauf durchgeführt hat, der weiß, dass die Zahlung eigentlich recht unkompliziert verläuft, vor allem wenn man das Guthaben vorher schon über eine Google Play Guthabenkarte aufgeladen hat.
Google Play Store: Zahlung nicht qualifiziert
Doch teilweise haben wir in der Vergangenheit die Meldung „nicht qualifiziert“ angezeigt bekommen und das meistens in Verbindung mit App-Abos, also Zahlungen die wiederkehrend sind wie beispielsweise ein Jahresabo für eine App oder einen Service. Da stellte sich uns die Frage, warum bekomme wir manchmal die Meldung „nicht qualifiziert“ bei einer Zahlung im Google Play Store angezeigt und manchmal nicht? Da wir vermutlich nicht alleine mit der Frage sind, hier ein möglicher Grund für die Meldung.
Scheinbar kann man nicht alle App-Abos mit seinem vorher aufgeladenen Play Store Guthaben bezahlen. Während es bei einer einmaligen App-Zahlung in der Regel keine Probleme gibt, so gibt es bei App-Abos möglicherweise Probleme wenn man nur Play Store-Guthaben auf dem Konto aber keine anderen Zahlungsarten wie eine Kreditkarte oder ein PayPal-Account verbunden hat. Das „Problem“ mit der nicht qualifizierten Zahlung konnten wir dann aber schlussendlich relativ einfach beheben und lösen, indem wir unsere Kreditkarte bei unserem Google Play Store Konto als Zahlungsmittel angegeben haben. Nachdem wir die zweite Zahlungsart hinzugefügt haben, konnten wir das Jahresabo problemlos im Play Store bezahlen, ohne das die Zahlung als nicht qualifiziert angezeigt wurde.