Wer sich schon einmal im Google Play Store eine App heruntergeladen hat, der kann wahrscheinlich bestätigen, dass der Play Store eigentlich recht zuverlässig und ohne größere Probleme funktioniert. Doch hin und wieder kommt es vor, dass man beim Download von mehreren Apps und Updates gleichzeitig die Meldung „Download ausstehend“ angezeigt bekommt. In der Regel ist das nur ein Zeichen dafür, dass der Download noch auf den aktuell laufenden App-Download wartet und nachdem dieser abgeschlossen ist, von alleine startet. Das tut er meistens auch, aber eben nicht immer. Solltest Du im Play Store auch die Meldung „Download ausstehend“ angezeigt bekommen und der Download hängt bzw. die App wird nicht heruntergeladen, dann können dir die folgenden Tricks vielleicht weiterhelfen.
Google Play Store Download startet nicht: Download ausstehend
Wie oben schon erwähnt trat das Problem mit den hängenden App-Downloads und App-Updates mit der Meldung „Download ausstehend“ im Play Store meistens dann auf, wenn wir sehr viele Downloads gleichzeitig gemacht haben. Hier hängte sich der Download dann teilweise auf.
- Handy neustarten und das Problem ist behoben: Meist reicht es schon aus einen einfachen Neustart von dem Handy durchzuführen und schon lädt der Play Store die App wieder wie gewohnt herunter.
- Play Store Downloads anhalten, Stoppen erzwingen und Cache löschen: Sollte der Neustart nicht weiterhelfen, dann starte zuerst den Google Play Store und halte alle Downloads an, unabhängig ob es jetzt ein App-Update oder ein Download einer neuen App ist. Öffne anschließend die Einstellungen und navigiere über den Anwendungsmanager zu der App-Info von dem Google Play Store. Tippe hier auf den Button „Stoppen erzwingen“ und dann einmal auf „Cache leeren“. Ist das vollbracht, kannst Du den Play Store wieder ganz normal starten und den Download neu beginnen.
In den meisten Fällen reicht wie oben beschrieben ein Neustart von dem Smartphone oder Tablet aus. Sollte das nicht helfen, dann einfach alle Downloads anhalten, den Cache vom Play Store über die Einstellungen leeren und die App-Downloads oder App-Updates erneut starten.
Hast Du das Problem mit den nicht startenden Downloads und der Meldung „Download ausstehend“ im Play Store anderweitig lösen können?