Wieso aktualisiert sich der Status in der DPD Sendungsverfolgung nicht? Warum bewegt sich der Lieferwagen in der Sendungsverfolgung von DPD nicht? So oder vielleicht so ähnlich könnte die Frage von dem einen oder anderen DPD-Kunden aussehen, der auf sein Paket wartet und dieses mit der Paketverfolgung beobachtet. Da wir in der Vergangenheit gelegentlich ähnliche Probleme hatten, haben wir hier eine Reihe von möglichen Ursachen und Lösungsansätzen für das Problem zusammengefasst.
DPD Sendungsverfolgung aktualisiert sich nicht
Die DPD Sendungsverfolgung ist ein praktisches Feature mit dem man sein Paket schnell und einfach verfolgen kann. Meist lässt sich an dem Sendestatus auch schon erkennen, wann das Paket geliefert und zugestellt wird. Anders als bei anderen Anbietern hat man bei der Paketverfolgung von DPD sogar die Möglichkeit das Paket live zu verfolgen. Dazu sieht man auf einer Deutschlandkarte den DPD-Lieferwagen und dieser kommt im besten Falle immer näher zur eigenen Adresse, bis das Paket abgeliefert werden kann. Unter Umständen funktioniert die DPD-Sendungsverfolgung aber nicht und das könnte an den folgenden Dingen liegen.
Je nachdem ob und wie lange das Paket schon im Besitz von DPD ist, kann es ein gewisse Zeit dauern, bis dies auch in der Sendungsverfolgung angezeigt und sich der Sendestatus ändert. Teilweise wird das Paket vom Verkäufer schon als verschickt markiert, obwohl es noch bis Mittags oder Nachmittags im Lager liegt, bevor es von DPD abgeholt wird. In dem Fall bekommt man meistens die Fehlermeldung „Tut uns leid. Die von Ihnen eingegebene Paketscheinnummer ist ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.“ angezeigt. Ein wenig Geduld haben und es am Abend nochmal ausprobieren.
Der Browser zeigt eine gecachte und zwischengespeicherte Version der Sendungsverfolgung an: Je nach Browserkonfiguration kann es passieren, dass der Browser eine alte und zwischengespeicherte Version der Paketverfolgung anzeigt, obwohl sich der Sendestatus im Hintergrund schon geändert hat. Sicherheitshalber sollte man einmal den Browser-Cache leeren und die Sendungsverfolgung erneut aufrufen.
- Eine Browser-Erweiterung blockiert die Live-Anzeige der Paketverfolgung und der Lieferwagen bewegt sich nicht: Ändert sich der Sendestatus nicht und bewegt sich der Lieferwagen in der Live-Ansicht nicht, dann kann dies auch an einer installierten Browser-Erweiterung liegen. Wir haben die Erfahrung gemacht das nicht nur einige AdBlocker sondern auch JavaScript-Blocker für Probleme mit der Live-Ansicht in der Sendungsverfolgung sorgen. Zum Test könnte man einfach mal kurz die installierten Browser-Erweiterungen deaktivieren und prüfen, ob die Live-Ansicht in der DPD Sendungsverfolgung dann richtig funktioniert.
- Störungen bei der DPD-Sendungsverfolgung: Auch wenn es erfahrungsgemäß sehr selten vorkommt, so kann das Problem möglicherweise auch durch eine Störung bei der DPD-Paketverfolgung ausgelöst werden. In der Regel werden derartige Störungen schnell behoben, sodass man es in ein paar Minuten noch einmal ausprobieren sollte.
Wenn sich die DPD Sendungsverfolgung weiterhin nicht aktualisiert und sich der Sendestatus nicht ändert, dann kann es womöglich auch andere Ursachen haben, vielleicht ist die Adresse falsch oder das Paket ist irgendwo hängen geblieben. In dem Fall würden wir dazu raten mit der DPD-Hotline Kontakt aufzunehmen.