Im Internet sieht man es immer häufiger, in einigen Stellenanzeigen ist kein Ansprechpartner genannt und dann stellt sich meistens die Frage, welche Anrede sollte ich wählen und kann ich eine Bewerbung auch ohne Ansprechpartner an das Unternehmen senden? Wenn man im Internet durch die Stellenanzeigen surft, dann sieht man immer häufiger einzelne sehr umfangreich gestaltete Anzeigen, die dann aber keinen Ansprechpartner enthalten. Anfangs könnte man noch denken, es muss sich um einen Fehler handeln und der Ansprechpartner wurde wahrscheinlich einfach nur vergessen, in den meisten Fällen ist es das aber wohl nicht.
Wenn in der Stellenanzeige kein Name angegeben ist, dann kann man die Bewerbung auch ohne Ansprechpartner senden und die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden. Zwar wird häufig auch dazu geraten bei fehlenden Ansprechpartner in dem Unternehmen anzurufen und nach dem Ansprechpartner aus der Personalabteilung zu fragen, hier würden wir aber eher dazu raten eine neutrale Anrede zu verwenden oder im Internet zu recherchieren.
Bewerbung ohne Ansprechpartner: Welche Anrede?
Hier muss man sich manchmal einfach in die Lage der Firma versetzen, wenn täglich 10 oder 20 Bewerber anrufen, die den Ansprechpartner für die Bewerbung in Erfahrung bringen wollen. Wenn in der Stellenanzeige kein Name hinterlegt ist, dann wurde das meist bewusst gemacht, warum sollte man die Personalabteilung sonst von der Arbeit abhalten, um jeden potentiellen Bewerber den Ansprechpartner am Telefon zu nennen? Nicht selten kann man schon durch eine einfache Suche in der Suchmaschine oder bei Business-Portalen wie Xing herausfinden, an welche Person die Bewerbung zu richten ist, je nachdem wie groß das Unternehmen ist.
Natürlich kann man hier auch anderer Meinung sein und einige sehen den fehlenden Ansprechpartner in der Stellenanzeige als eine Art Einladung zum Anruf. Sollte in älteren Stellenanzeigen ein Name hinterlegt gewesen sein, dann könnte sich hier tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben und ein Anruf würde hier wahrscheinlich auch nicht schaden.
Zusammenfassung: Eine Bewerbung ohne Ansprechpartner kann man einfach mit der Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ erstellen und versenden. Wenn die Firma einen Ansprechpartner in der Stellenanzeige nennen wollte, dann würde sie dies auch tun.