Gibt es in WhatsApp eigentlich einen Spam-Bot? Gibt es eine Spammer-App für WhatsApp, die unter Android oder iOS funktioniert? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere WhatsApp-Nutzer stellen, der einem seiner Kontakte mal einen kleinen Streich spielen und diesen mit vielen Nachrichten zu spammen will. Doch gibt es überhaupt einen WhatsApp Spambot und ist die Nutzung erlaubt?
WhatsApp Spammer Bot: Gibt es so etwas?
Die kurze Antwort ist, ja es gibt einen Spambot für WhatsApp, allerdings ist die Nutzung nicht erlaubt. Die meisten Spambots für WhatsApp sind für den PC oder Mac und lassen sich nur in Verbindung mit WhatsApp Web nutzen. Dabei nutzen viele der „Bots“, im Prinzip sind es nichts anderes als Makros welche immer die gleiche Aufgabe wiederholen, den Web-Client in Verbindung mit einem Skript, um automatisiert X Nachrichten in Y Minuten zu senden.
Darf man WhatsApp Spambots nutzen?
Ähnlich wie bei Drittanbieter-Clients für WhatsApp unter Android, hier gibt es teilweise auch eingebaute Spambots, solltest Du lieber die Finger von derartigen Tools lassen, denn die Nutzung ist nicht erlaubt. Nicht nur das viele Spammer so gut wie nutzlos sind, da man mit wenigen Klicks von dem Kontakt blockiert werden kann und der ganze Aufwand dann nutzlos war, sondern auch weil solche Spambots laut den Richtlinien von WhatsApp nicht erlaubt sind, solltest Du lieber NICHT zu derartigen Tools greifen, da dies schnell zu einer Sperre in WhatsApp führen kann. Da die Erkennung von solchen Spam-Bots sehr einfach ist und man neuerdings auch als normaler Nutzer jemanden bei WhatsApp als Spam melden kann, lohnt es sich nicht diese Tools einzusetzen.
Kurz und knapp, ja es gibt immer mal wieder WhatsApp-Spambots, auch wenn diese meist schnell gesperrt werden. Da die Nutzung derartiger Tools zum automatisierten Versenden von vielen Nachrichten innerhalb kurzer Zeit nicht erlaubt sind, solltest Du davon lieber die Finger lassen.