Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone wie einem Huawei P8 oder P9 wird in den letzten Tagen vielleicht Bekanntschaft mit der Meldung „Kamera zeichnet gerade Audio auf“ gemacht haben. Die Meldung taucht auch in Verbindung mit anderen Apps wie beispielsweise „Instagram ..“ oder „WhatsApp zeichnet gerade auf“ auf. Hinter der Meldung steht dann oft der Text „com.google.android.googlequicksearchbox:interactor kann im Moment nicht aufnehmen“. Zwar kann man die Meldung jederzeit über den OK-Button wegdrücken und sozusagen bestätigen, allerdings taucht die Meldung früher oder später immer wieder auf.
Kamera zeichnet gerade Audio auf: Problem mit googlequicksearchbox interactor
Bekommst Du auch die Meldung angezeigt, dass die Kamera gerade Audio aufzeichnet und die sogenannte googlequicksearchbox interactor im Moment nicht aufnehmen kann, dann ist die Ursache meist bei der OK-Google-Erkennung zu finden. Augenscheinlich gibt es aktuell Probleme mit der OK-Google-Erkennung in Verbindung mit Apps mit denen man ebenfalls Audio aufzeichnen kann, also beispielsweise die Kamera-App oder eben WhatsApp.
Zwar konnten wir bislang noch keine dauerhafte Lösung finden mit der man die Meldung deaktivieren kann, allerdings gibt es einen Trick wie man wenigstens vorübergehend die Meldung mit „.. zeichnet gerade Audio auf“ auf einem Smartphone wie einem Huawei P8 oder Samsung Galaxy ausblenden kann.
Dazu musst Du einfach nur die OK-Google-Erkennung deaktivieren und zwar in allen Apps bzw. „auf jedem Bildschirm“.
- Öffne die Google-App und tippe oben links auf die drei horizontalen Striche.
- Öffne die „Einstellungen“ und dort den Unterpunkt „Sprache“.
- Hier findest Du die „OK Google“-Erkennung.
- Jetzt kannst Du bei „Über die Google App“ und „Auf jedem Bildschirm“ die OK-Google-Erkennung deaktivieren.
Wenn Du jetzt die Kamera-App öffnest, dann sollte von der Meldung „Kamera zeichnet gerade Audio auf“ mit „com.google.android.googlequicksearchbox:interactor kann im Moment nicht aufnehmen“ nichts mehr zu sehen sein.