Wieso verbindet sich mein Samsung Galaxy S8 nicht über Bluetooth mit meiner Freisprechanlage im Auto? Warum baut das Galaxy S8 keine automatische Verbindung zu meinem Bluetooth-Headset auf? Wie bei jedem anderen Smartphone kann es auch beim neuen Flaggschiff von Samsung hier und da mal Bluetooth-Probleme geben, die gar nicht zwangsläufig durch das Handy sondern auch durch die anderen Bluetooth-Geräte verursacht werden. Solltest Du Probleme mit Bluetooth auf deinem Galaxy S8 haben, dann können dir die unten beschriebenen Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen.
Bluetooth Probleme beim Galaxy S8 beheben
Wenn sich dein Samsung Galaxy S8 nicht über Bluetooth mit anderen Bluetooth-Geräten verbindet, dann gibt es verschiedene Tricks mit denen man das Problem oft binnen weniger Sekunden beheben kann.
Bluetooth-Gerät löschen und Verbindung erneut aufbauen
Hast Du das Bluetooth-Gerät schon einmal mit deinem Galaxy S8 verbunden und jetzt wird auf einmal keine Verbindung mehr aufgebaut, dann hilft es erfahrungsgemäß in 99 Prozent aller Fälle weiter das Gerät einmal zu löschen und die Verbindung erneut aufzubauen bzw. die Geräte zu „pairen“.
- Öffne die Einstellungen und unter „Verbindungen“ den Menüpunkt „Bluetooth“.
- Tippe nun auf das gekoppelte Bluetooth-Gerät und entferne dies einmal.
- Schalte Bluetooth auf dem Handy einmal kurz aus und wieder ein und verbinde dann das Bluetooth-Gerät erneut.
Siehe da, das Löschen und erneute Koppeln von dem Bluetooth-Gerät hat funktioniert und die Verbindung steht wieder. Erfahrungsgemäß behebt das erneute verbinden und koppeln so gut wie alle Bluetooth Probleme.
Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen
Sofern dir der erste Lösungsansatz nicht weiterhelfen, dann kann dir die folgende Lösung vielleicht weiterhelfen die Bluetooth Probleme zu beheben.
- Öffne die „Einstellungen“ und wähle den Eintrag „Apps“ aus.
- Tippe oben rechts auf die drei Punkt und lasse die „Systemanwendungen anzeigen“.
- Hier suchst Du nun nach der App „Bluetooth-Freigabe“ und dort kannst Du unter „Speicher“ den „Cache leeren“ und die „Daten löschen“.
Alternativ kannst Du auch versuchen das Bluetooth Problem zu beheben, indem Du die kompletten Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, dadurch werden aber auch Einstellungen von WLAN und mobile Daten gelöscht.
- Öffne die „Einstellungen“ und die „Allgemeine Verwaltung“.
- Unter „Zurücksetzen“ kannst Du nun die Netzwerkeinstellungen über „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“ auf den Werkszustand bringen.