Wie kann man beim Mozilla Firefox die Download-Geschwindigkeit begrenzen? Ist es möglich einen Download in Firefox zu drosseln, sodass dieser nur mit einer Begrenzung an Bandbreite herunterlädt? Jeder der gelegentlich mal größere Dateien über den Firefox herunterlädt und gleichzeitig auch nicht die schnellste Internetleitung in den eigenen vier Wänden hat, dem dürfte diese Frage vielleicht bekannt vorkommen. Je nachdem wie groß der Download ist, kann es manchmal schon etwas stören wenn dieser die komplette Internet-Bandbreite für sich in Anspruch nimmt und man nebenbei nichts anderes machen kann.
Download-Geschwindigkeit im Mozilla Firefox begrenzen
In der Situation kommt dann oft die Frage wie, wie man die Download-Geschwindigkeit im Firefox begrenzen kann. In der aktuellen Version von dem Mozilla-Browser gibt es noch keine direkte Funktion mit der man den Download begrenzen kann, aber es gibt natürlich andere Wege.
- Zum einen kann man die Downloadgeschwindigkeit von Firefox aber auch von anderen Programmen dadurch begrenzen, indem man Tools wie beispielsweise den NetLimiter nutzt. Mit dem NetLimiter kannst Du pro Anwendung einstellen, wie viel Bandbreite im Up- und Download genutzt werden sollen.
- Alternativ kannst Du einen Download im Firefox auch mit Hilfe von einer Browser-Erweiterung begrenzen, genauer gesagt geht das über das Addons namens „DownThemAll“. Über DownThemAll bekommst Du eine Art Download-Manager als Erweiterung für Mozilla Firefox und darüber lässt sich dann auch die Bandbreite für die einzelnen Downloads einstellen.
Sehr wahrscheinlich wird es früher oder später auch eine offizielle Funktion im Mozilla Firefox geben, mit denen man einzelne Downloads begrenzen und allgemein die Downloadgeschwindigkeit einstellen kann, derzeit muss man sich da noch mit Drittanbieter-Tools oder aber auch Erweiterungen weiterhelfen.