Google Chrome Download fehlgeschlagen: Netzwerkfehler beheben

Wieso bekomme ich in Google Chrome die Fehlermeldung „Download fehlgeschlagen – Netzwerkfehler“ angezeigt? Wieso schlägt der Download einer Datei immer mal wieder fehl und wie kann ich das Problem beheben? Auch wenn Downloads über den Google Chrome Browser meistens recht zuverlässig funktionieren und es eigentlich nur selten zu Problemen kommt, so gibt es hin und wieder dann doch kleinere Probleme wie beispielsweise die Anzeige mit Download fehlgeschlagen und dem Netzwerkfehler. In den meisten Fällen ist der Chrome Browser gar nicht die Ursache für das Problem, sondern eher die Internetverbindung. Was Du machen kannst, wenn der Download in Chrome als fehlgeschlagen angezeigt wird, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

Download fehlgeschlagen in Google Chrome

Wenn der Download als fehlgeschlagen angezeigt wird, unabhängig ob man den Google Chrome Webbrowser auf dem PC/Mac oder als App unter Android oder iOS nutzt, dann solltest Du als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Eine recht häufige Ursache für den Netzwerkfehler ist, dass die Internetverbindung kurz abbricht und dadurch bricht dann meistens auch der Download ab. In der Regel kann man den Download trotz des Netzwerkfehlers dann einfach wieder fortsetzen und muss nicht nochmal alles neu herunterladen, vorausgesetzt natürlich, die Internetverbindung funktioniert wieder.

Netzwerkfehler und Download fehlgeschlagen

Tritt der Netzwerkfehler in Google Chrome weiterhin auf, dann solltest Du die folgenden Tipps befolgen.

  • Browserdaten und Cache löschen: Bei vielen Problemen kann es schon helfen einmal die Browserdaten und den Cache zu löschen. Drücke dazu einfach die Tastenkombination bestehend aus STRG-Taste, Shift-Taste und Entf-Taste und lösche die Browserdaten.
  • Es gibt Probleme mit dem Download-Server: Möglicherweise wird der Download in Chrome auch deshalb immer wieder mit dem Netzwerkfehler als fehlgeschlagen angezeigt, weil es Probleme mit dem Download-Server gibt. Zum Teil kann man bei den Download-Portalen einen anderen Download-Server wählen, was man dann einfach mal ausprobieren sollte.
  • LAN statt WLAN nutzen bzw. WLAN-Verbindung überprüfen: Möglicherweise ist das WLAN-Signal so schwach, dass ständig die Verbindung und damit auch der Download abbricht.
  • Programm oder Browser-Erweiterung blockiert den Download: Überprüfe den Virenscanner und die Firewall, sofern installiert, ob diese möglicherweise den Download blockieren.

Kennst Du noch weitere Ursachen und Lösungen, wenn in Google Chrome der Download als fehlgeschlagen und der Netzwerkfehler angezeigt wird?

Schreibe einen Kommentar

*