Windows 10 hängt bei automatische Reparatur wird vorbereitet in einer Endlosschleife? Kann man die automatische Reparatur umgehen und deaktivieren? Auch Windows 10 richtig eingerichtet eigentlich so gut wie gar nicht bis selten abstürzt, so kommt es hin und wieder dann doch zu dem einen oder anderen Bluescreen und Absturz. Je nachdem was genau an der Software kaputt gegangen ist, startet Windows 10 danach eine automatische Reparatur. Diese automatische Reparatur versucht dann die Fehler zu beheben, was in der Regel auch ganz gut funktioniert, und das System startet dann wie gewohnt.
Windows 10 automatische Reparatur hängt
Aber auch wenn die automatische Reparatur in Windows 10 ganz nützlich ist, so kann es manchmal so einer Endlosschleife kommen und der Rechner startet neu, hängt dann kurz bei „Automatische Reparatur wird vorbereitet“ und startet dann wieder neu. Der Vorgang wiederholt sich dann immer und man ist in einer Endlosschleife gelandet. Da wir in der Vergangenheit auch häufiger ähnliche Probleme hatten, findest Du hier einige Lösungsansätze, die uns in der Vergangenheit meistens weitergeholfen haben.
- Automatische Reparatur dauert lange, also abwarten: Je nachdem was genau kaputt gegangen ist, hat die automatische Reparatur bei uns teilweise 30 Minuten und länger gedauert. Bevor man also einen Neustart durchführt, weil man meint der Vorgang hängt, sollte man die Festplattenaktivität überprüfen, möglicherweise wird gerade noch an der Fehlerbehebung gearbeitet, es kann manchmal etwas dauern.
- PC neustarten, wenn bei dieser bei automatischer Reparatur von Windows 10 hängt: Sollte die automatische Reparatur noch nicht in einer Endlosschleife sein sondern sich nur aufgehängt haben, dann hat es bei uns manchmal schon geholfen den PC kurz auszuschalten und wieder einzuschalten.
- Systemwiederherstellung-Punkt nutzen: Sofern Du noch in die Reparaturoptionen kommst, soll auch wohl mit einem bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 funktionieren, kannst Du versuchen das System durch einen Wiederherstellungspunkt wieder ans Laufen zu bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Systemwiederherstellung auf dem System aktiviert war und auch ein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden ist.
Automatische Reparatur hängt in Endlosschleife
Sollte es nicht möglich sein das Problem durch einen Neustart oder aber durch eine Wiederherstellung über einen Systemwiederherstellungspunkt lösbar sein, dann kommt man in der Regel nicht drum herum das System neu aufzusetzen. Wenn Windows 10 bei der automatischen Reparatur in einer Endlosschleife hängt und immer wieder neustartet, dann ist der Schaden womöglich größer und kann so nicht behoben werden. Wer noch wichtige Daten auf dem System hat, der kann sich diese beispielsweise mit einer Linux-Live-CD nochmal zusätzlich sichern, bevor man Windows 10 neuinstalliert.
Automatische Reparatur deaktivieren
Wer die automatische Reparatur von Windows 10 bereits im Vorfeld unterbinden möchte, der kann die Funktion auch relativ einfach deaktivieren.
- Öffne dazu die Eingabeaufforderung als Administrator.
- Gebe den Befehl „bcdedit /set recoveryenabled NO“ ein und bestätige dies mit der Enter-Taste.
Alternativ kann man auch den Befehl fsutil repair set c: 0 verwenden. Sollte es nun zu Problemen mit Windows 10 kommen, dann startet die automatische Reparatur nicht automatisch beim Systemstart, sondern diese kann man bei Bedarf manuell starten.
Hattest Du auch Probleme unter Windows 10, dass die automatische Reparatur wird vorbereitet in einer Endlosschleife hängt? Hast Du weitere Tipps und Tricks mit denen man das Problem beheben kann?