Windows 10 Arbeitsspeicher voll: RAM läuft mit der Zeit voll

Wenn unter Windows 10 der Arbeitsspeicher voll ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise sind einfach nur zu viele Programme im Hintergrund geöffnet oder man nutzt einen Browser, der über 30 bis 40 Tabs geöffnet hat, während der Rechner oder das Notebook gerade mal 2GB Arbeitsspeicher hat. Möglicherweise läuft der Arbeitsspeicher unter Windows 10 aber auch deshalb nach einiger Zeit voll, weil es zu einem sogenannten Memory Leak kommt. Dabei reserviert sich eine Anwendung von Zeit zu Zeit immer mehr Arbeitsspeicher, ohne diesen wieder freizugeben. Im folgenden zeigen wir dir eine paar Tipps und Tricks, wenn bei dir unter Windows 10 der Arbeitsspeicher voll ist und wie Du diesen leeren kannst.

Windows 10 Arbeitsspeicher leeren wenn voll

Wenn Windows 10 immer langsamer und der Arbeitsspeicher immer voller wird, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten das Problem zu beheben.

  • Rechner neustarten: In den meisten Fällen hilft schon ein Neustart des Rechners oder Notebooks weiter, aber was soll man tun wenn man gerade keine Neustart durchführen kann.
  • Programme schließen, die Du nicht mehr braucht. Schließe alle geöffneten Programme aber auch einzelne Tabs in Browsern, die Du nicht mehr benötigst.
  • Im Task Manager schauen, welche Anwendung am meisten Arbeitsspeicher nutzt. Klicke mit der rechten Maustaste unten auf die Task-Leiste und öffne den Task-Manager. Unter Prozesse kannst Du dir nun alle gestarteten Anwendungen anzeigen. Wen Du einmal auf „Arbeitsspeicher“ klickst, dann werden die die Anwendungen mit dem höchsten oder niedrigsten Verbrauch absteigend oder aufsteigend angezeigt. Auch hier kannst du schauen, ob es nicht die eine oder andere Anwendung gibt, die man schließen kann.
  • Arbeitsspeicher leeren mit Script: Öffne den Editor und gebe dort den Text „FreeMem = Space(64000000)“ ein. Speichere die Datei nun als „speicherleeren.vbs“ ab, klicke auf die Datei und durch den Doppelklick wird der Arbeitsspeicher geleert. Wichtig ist, über diesen Trick sollte man den Arbeitsspeicher maximal bis zur Hälfte leeren, da es ansonsten zu Problemen mit der Systemstabilität führen könnte.

Windows 10 RAM läuft voll

Windows 10 Arbeitsspeicher vollSoll der Arbeitsspeicher bzw. RAM unter Windows 10 erst nach einer gewissen Zeit voll laufen, obwohl man eigentlich keine neuen Anwendungen öffnet, dann kann es wie oben erwähnt auch daran liegen, dass es bei einer Anwendung zu einem Memory Leak kommt. Der Memory Leak lässt sich zwar meistens durch einen Neustart der Anwendung oder durch einen kompletten Neustart des PCs beheben, doch erst einmal muss man wissen, welche Anwendung dafür verantwortlich ist. Kommt es bei einem Programm zu einem Memory Leak, solltest Du auch prüfen, ob es nicht möglicherweise schon Updates gibt, welche das Problem beheben. Um herauszufinden, warum der Arbeitsspeicher in Windows 10 voll läuft, solltest Du dir den Ressourcenmonitor und den Process Explorer aus dem Sysinternal Tools benutzen und herunterladen. Hier kann man in der Regel recht schnell sehen und herausfinden, durch welche Anwendung der Arbeitsspeicher mit der Zeit voll läuft.

Hast Du noch weitere Tipps und Lösungen, wenn unter Windows 10 der Arbeitsspeicher voll ist oder mit der Zeit voll läuft?

Schreibe einen Kommentar

*