Wieso öffnet sich beim Start und Hochfahren von Windows 10 ganz kurz ein CMD-Fenster? Welche Anwendung öffnet das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung, was weniger Sekunden nach dem Hochfahren wieder verschwindet? So oder so ähnlich könnte früher oder später die Frage von dem einen oder anderen Windows 10-Nutzer aussehen, der sich darüber wundert, warum beim Start von Windows 10 immer ein CMD- bzw. DOS-Fenster erscheint. Anfangs denkt man, ist das ein Virus und habe ich mir im Internet wieder irgendeine Schadware eingefangen? Da wir uns die gleiche Frage gestellt haben und nicht auf Anhieb eine Antwort darauf finden konnten, hier eine kurze Zusammenfassung.
Windows 10: CMD-Fenster öffnet sich kurz beim Hochfahren
Wenn sich bei Windows 10 zum Start ein CMD-Fenster öffnet, dann ist das in der Regel kein Virus. Es könnte zwar ein Virus sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering, zumal sich ein Virus oder Trojaner sicher besser verstecken würde. Vielmehr ist das CMD-Fenster meist eine Anweisung aus dem Auto-Start, die nicht selten von einer Software wie einem Auto-Updater kommt. So war es auch bei uns, nachdem wir uns mal im Autostart angesehen haben, welche Programme und Verknüpfungen dort geöffnet werden (Task-Manager öffnen – Registerkarte Autostart), ist uns ein Updater von Acer aufgefallen.
Scheinbar prüft eine bestimmte Acer-Anwendung zum Start von Windows 10 immer, ob neue Treiber oder Updates für die installierten Acer-Anwendungen vorhanden sind. Das geschieht augenscheinlich nicht ganz im Hintergrund, sondern über das schwarze CMD-Fenster beim Hochfahren von Windows 10. In unserem Fall lag die Anwendung unter dem Pfad „C:\Program Files\DriverSetupUtility“. Nachdem wir den Autostart-Eintrag deaktiviert und die Software testweise mal deinstalliert haben, wurde kein CMD-Fenster mehr beim Hochfahren von Windows 10 angezeigt.
Bei dir öffnet sich unter Windows 10 ein CMD-Fenster zum Start und Du hast eine andere Ursache dafür finden können? Wenn dem so ist, dann teile deine Erfahrungen zu dem „Problem“ gerne hier im Kommentarbereich.