Was tun wenn bei Steam die Meldung „steam client bootstrapper funktioniert nicht mehr“ angezeigt wird? Woran kann es liegen, wenn der Steam Client Bootstrapper nicht mehr reagiert und ständig abstürzt? Eine Frage, die eventuell den einen oder anderen Steam-Nutzer beschäftigen wird, der nach einer fehlerfreien Installation auf einmal die in der Überschrift genannte Fehlermeldung angezeigt bekommt. Da wir vor kurzem das gleiche Problem hatten und anfangs nicht wussten, wie man den Fehler beheben kann, hier eine Reihe von Tipps, welche dir hier vielleicht weiterhelfen könnten.
Steam Client Bootstrapper funktioniert und reagiert nicht mehr
Vorweg sei gesagt, wenn Du die Fehlermeldung „Steam Client Bootstrapper funktioniert nicht mehr“ angezeigt bekommst, dann kann es dafür verschiedene Ursachen und dementsprechend auch verschiedene Lösungsansätze dafür geben. Nachfolgend mal eine Reihe von möglichen Lösnugen, die uns in der Vergangenheit bei dem Fehler immer recht gut weitergeholfen haben.
- PC neustarten: Nicht selten kann man viele softwareseitigen Probleme durch einen einfachen Neustart von dem PC oder Notebook lösen. Bevor man also lange auf die Suche nach einer Ursache für das Problem geht, einfach mal den PC neustarten und dann Steam erneut starten.
- Steam deinstallieren und neuinstallieren: Hilfe ein einfacher Neustart nicht weiter und reagiert der Steam Client Bootstrapper weiter nicht und bringt den Client beim Start zum Absturz, dann solltest Du Steam einmal komplett deinstallieren und neuinstallieren. Klicke dazu Windows 10 mit einem Rechtsklick unten links auf das Windows-Logo und wähle „Programme und Features“ aus. Suche in der Liste der installierten Anwendungen den Eintrag von Steam, wähle diesen aus und tippe oben auf „Deinstallieren“. Lade dir nun den Steam-Client von der offiziellen Webseite herunter und versuche es nochmal.
- Virenscanner überprüfen: Möglicherweise blockiert auch ein Virenscanner oder eine anderen Anwendung den Steam-Client, beispielsweise durch einen Fehlalarm. Auf der Steam-Webseite findet man eine umfangreiche Liste mit Programmen, die möglicherweise Probleme mit Steam und Spielen verursachen können. https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=german
In unserem Fall konnten wir den Fehler mit dem Steam Client Bootstrapper durch eine einfache Neuinstallation von dem Steam-Client beheben. Nach der Installation konnten wir das Programm wieder wie gewohnt starten und benutzen.
Also Neustart ging nicht
Deinstallation/Neuinstallation ging nicht
Ausnahmeregelung ist bei Bitdefender hinterlegt
Win7 Professional 64 bit
„Steam Client Bootstrapper funktioniert nicht mehr“ kommt weiter hin…ich weiß nicht mehr weiter brauche hilfe
ok hab das problem gefunden, bei bitdefender autopilot ausschalten und alle sicherheitsfunktionen ausschalten, dann gehts!