iPhone Dock ändern: Untere Leiste bearbeiten und anpassen?

Wie kann man beim iPhone die untere Leiste bearbeiten? Lässt sich die Farbe von dem Dock am unteren Bildschirmrand vom iPhone anpassen, kann man die Dock-Leiste verschwinden lassen und wenn ja, wie funktioniert das unter der aktuellsten iOS-Version? Je nachdem wie lange man schon ein iPhone besitzt und verwendet, wird der eine oder andere vielleicht noch die untere Leiste von iOS 6 kennen, denn dort wurden die unteren Icons auf einer Art Glasfläche angezeigt. Die Optik von dem Dock war damals stark an die von Mac OS X angelehnt, wurde aber schon vor einigen Jahren mit dem iOS 7 Update geändert. Jetzt befinden sich die App-Icons in der unteren Leiste nicht mehr auf einer virtuellen Glasfläche, sondern auf einem Balken mit einem milchigen und verschwommen Hintergrund.

iPhone Dock ändern ohne Jailbreak?

Der eine oder andere Besitzer von einem iPhone hat sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, ob man das iPhone-Dock auch verändern und die untere Leiste bearbeiten kann? Kurz gesagt, die untere Leiste vom iPhone kann man bearbeiten und anpassen, allerdings funktioniert dies nur mit einem Jailbreak. Ohne Jailbreak gibt es jedenfalls unter der aktuellen iOS-Version keine Möglichkeiten das Design anzupassen und die Leiste zu bearbeiten.

iPhone untere Leiste anpassen mit Cydia

Wer hingegen ein iPhone oder iPad mit einem Jailbreak und dadurch auch den Cydia-Store installiert hat, der kann die untere Leiste in Form von dem Dock optisch ein wenig anpassen und verändern. Die notwendige App oder genauer gesagt den notwendigen Tweak findet man im Cydia-Store unter dem Namen DockShift. Nachdem Du dir den DockShift-Tweak aus Cydia heruntergeladen und installiert hast, musst Du das Springboard einmal neustarten. Anschließend hast Du die Möglichkeit über die Einstellungen ziemlich weit unten den Menüpunkt „DockShift“ auszuwählen.

Über DockShift hast Du verschiedene Möglichkeiten die Dock-Leiste anzupassen, so lassen sich unter Style verschiedene Designs auswählen, beispielsweise verschiedene Blurred- und Milchglas-Effekte sowie ein komplette transparentes Dock.

Der DockShift-Tweak zum Anpassen der unteren Leiste beim iPhone ist übrigens in der BigBoss-Repo zu finden, also direkt in Cydia integriert.

Schreibe einen Kommentar

*