Wieso bekomme ich beim Start von Teamspeak 3 die Fehlermeldung „Lavasoft Ad-Aware gefunden“ mit der Beschreibung „Eine von Lavasoft Ad-Aware injizierte DLL wurde gefunden“ angezeigt? Wie kann ich die von Lavasoft injizierte Ad-Aware DLL deinstallieren und löschen, damit ich TS3 wieder starten kann? So oder jedenfalls so ähnlich könnte früher oder später die Frage von so manch einem Teamspeak-Nutzer aussehen, der versucht den Client zu starten aber die oben genannte Fehlermeldung angezeigt bekommt. Auch wenn wir bis heute noch nicht herausfinden konnten, wo genau wir uns die von Lavasoft Ad-Aware injizierte DLL „eingefangen“ oder „installiert“ haben, so gibt es eine einfache Lösung mit der man das Problem in den Griff bekommen kann. Das Problem mit der Meldung scheint übrigens nicht nur bei Teamspeak 3 aufzutauchen, sondern auch bei anderen Programmen und teilweise auch bei Spielen wie Guild Wars 2
Teamspeak 3: Eine von Lavasoft Ad-Aware injizierte DLL wurde gefunden
Nachfolgend haben wir alle notwendigen Schritte zusammengefasst, um die Meldung „Eine von Lavasoft Ad-Aware injizierte DLL wurde gefunden“ in Teamspeak 3 zu deaktivieren und das Problem zu beheben. Die Lösung ist lediglich ein Lösungsansatz, einige Betroffene berichten auch, dass nach der Deinstallation von dem sogenannten „Lavasoft Web Companion“ das Problem behoben war, auch das kann man einmal ausprobieren.
- Starte als erstes den Ausführen-Dialog über [STRG] + [R] und gebe den Befehl „cmd“ ein.
- Gebe anschließend den Befehl „netsh winsock reset“ ein und bestätige dies mit der [Enter]-Taste.
- Öffne im Windows-Explorer den Ordner C:\Windows\System32\. Suche und lösche in dem Ordner die Datei namens „LavasoftTcpService64.dll“.
- Öffne nun den Ordner C:\Windows\SysWOW64\ und lösche dort die Datei „LavasoftTcpService.dll“.
Sollten sich die genannten Dateien nicht löschen lassen, hiflt es manchmal auch diese einfach umzubenennen. Also die F2-Taste drücken und einfach einen Unterstrich davor machen _LavasoftTcpService64.dll.
Wenn Du jetzt deinen PC einmal neustartest und Teamspeak öffnest, dann sollte von der Fehlermeldung Eine von Lavasoft Ad-Aware injizierte DLL wurde gefunden nicht mehr angezeigt werden. Kennst Du noch eine bessere Lösung für das Problem? Hast Du auch Erfahrungen mit dem Fehler gemacht und diesen anderweitig lösen können?
Der Fehler ist bei uns übrigens unter der neusten Version von Teamspeak 3 unter Windows 10 aufgetreten.